Montag, 7. März 2016

Der erste Schritt ist getan

Am Sonntag sind Samu und ich, fast still und heimlich, die Begleithundprüfung gelaufen.
Die SV OG Hamm Bockum-Hövel hatten ihre Frühjahrsprüfung und netterweise durften wir dort mitlaufen.
Wir hatten leider im Vorfeld kaum Zeit zum trainieren, da im Moment so viel bei uns anliegt.
Entspannt und ausgeschlafen bei Sonnenschein, brauchten wir erst um 11Uhr am Hundeplatz sein. Ich war super aufgeregt, die Hände zitterten. Das Warten, da die Fährtenhunde noch in ihrer Prüfung waren, holte mich kurzfristig etwas runter. Gefühlte Stunden später, so gegen 12:30Uhr, dürften wir endlich in den Unterordnungteil, wo pünktlich meine Nervosität zurück war.

Wir waren im zweiten Team und mussten dort als erstes in die Ablage. Meine Partnerin zeigte eine schöne Prüfung, nur dauert es Samu wohl zu langen, sodass er kurz vor Ende aufgestanden ist, aber brav keine Pfote versetzt hat und somit gab es noch Teilpunkte für die Ablage.
Dann dürften wir endlich das Laufschema laufen. Am Anfang war Samu noch aufmerksam, aber als er merkte, das es keine Leckerli gab, schnüffelte er zwischendurch oder sprang an mir hoch und forderte das Futter. Die Gruppe hat er wieder schön gearbeitet, die Sitzübung war auch sehr gut, beim abrufen musste ich zweimal rufen und dann kam Samu direkt in die Grundstellung.
Ich habe die ganze Prüfung durch so gezittert und auf dem Weg zum Richter, war mir eigentlich klar, das wir nicht bestanden haben. Aber der Richter sah das wohl anders und gratulierte uns zum bestandenen Unterordnungteil. Es war so toll, einen Richter zu haben, der differenzierte, ob ein Team weiter in Unterodnung läuft oder z.b. im Agility läuft.
Ich konnte es noch garnicht fassen, gut das erstmal Mittagspause war. Im Anschluss daran liefen einige Hunde die IPO, diese Pause nutzen wir und ließen die Hunde am Kanal rennen und Dampf ablassen.
Zum Schluss ging es dann für uns in den Stadtteil. Dieser fand an der Hauptstraße vom Hundeplatz statt. Samu zeigte sich unbeeindruckt von Joggern, klingelden Radfahrer, hupende Motorroller und vorbeifahrenden Autos. Auch angebunden, außerhalb der Sicht, ließ er brav die anderen Hunde an sich vorbei laufen. Durch eine Menschenmenge laufen war für uns auch kein Problem und am Ende reichte uns der Richter die Hand und gratulierte uns zur bestandenen Begeithundprüfung.
Mit von der Partie war auch Daria mit Polly, Samu´s Freundin. Diese tolle Team hat auch die Prüfung bestanden. Glückwunsch euch Beiden.

Ich bin so stolz auf den kleinen Mann, das er mit seinen 16 Monaten diese Strapazen mit mir ausgehalten hat. Nun freuen wir uns auf die ersten Agilityturniere.